Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Verhalten während der Messung

  1. Achten Sie darauf, dass Sie das Pulsoximeter nicht länger als zwei Stunden an Ihrem Finger verwenden. Die längere Verwendung könnte bei Menschen mit Kreislaufstörungen Schmerzen verursachen.
  2. Das Pulsoximeter liefert einen sofortigen Messwert, allerdings kann es nicht zur kontinuierlichen Überwachung verwendet werden.
  3. Das Pulsoximeter hat keine Alarmfunktion und ist nicht zur Beurteilung medizinischer Ergebnisse geeignet.
  4. Führen Sie keine Selbstdiagnose oder Behandlung basierend auf den Messergebnissen durch, ohne einen Arzt zu konsultieren.
  5. Sie sollten auf keinen Fall eigenmächtig mit neuen Medikamenten beginnen oder die Art der Dosierung bestehender Medikamente ändern.
  6. Während der Messung sollten Sie nicht direkt in das Gehäuse schauen. Rotes Licht und unsichtbares Infrarotlicht von einen Pulsoximeter sind schädlich für Ihre Augen.
  7. Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung oder Wissen dürfen dieses Gerät nicht verwenden.
  8. Kinder müssen beaufsichtigt werden, um zu verhindern, dass sie mit dem Gerät spielen.
  9. Die Anzeige der Pulswelle erlaubt keine Beurteilung des Puls- oder Blutflussintensität am Messort, sondern zeigt nur Änderungen des aktuellen optischen Signals am Messort an und ermöglicht so eine zuverlässige Pulsdiagnose. 
  10. Der Messfinger sollte frei von Nagellack, Kunstnägeln oder anderen Kosmetika sein. Achten Sie außerdem darauf, dass der Fingernagel kurz genug ist, dass die Fingerkuppe das Sensorelement im Gehäuse abdeckt.
  11. Während der Messung sollten Sie Ihre Hände, Finger und Ihren Körper ruhig halten.
  12. Bei Personen mit Herzrhythmusstörungen können die gemessenen SpO₂ Messwerte von der Herzfrequenz verfälscht oder gar nicht gemessen werden.
  13. Der Messwert des Pulsoximeters ist bei einer Kohlenmonoxidvergiftung zu hoch.
  14. Damit fehlerhafte Messergebnisse vermieden werden, halten Sie das Pulsoximeter von starken Lichtquellen fern.
  15. Bei Personen, die einen niedrigen Blutdruck, Gelbsucht oder Medikamenteneinnahme aufweisen, die eine Vasokonstriktion verursachen, können fehlerhafte Messwerte auftreten.
  16. Schützen Sie Ihr Pulsoximeter vor Staub, Stößen, Feuchtigkeit, extreme Temperaturen und Sprengstoffen.