- Achten Sie darauf, dass Sie das Pulsoximeter nicht länger als zwei Stunden an Ihrem Finger verwenden. Die längere Verwendung könnte bei Menschen mit Kreislaufstörungen Schmerzen verursachen.
- Das Pulsoximeter liefert einen sofortigen Messwert, allerdings kann es nicht zur kontinuierlichen Überwachung verwendet werden.
- Das Pulsoximeter hat keine Alarmfunktion und ist nicht zur Beurteilung medizinischer Ergebnisse geeignet.
- Führen Sie keine Selbstdiagnose oder Behandlung basierend auf den Messergebnissen durch, ohne einen Arzt zu konsultieren.
- Sie sollten auf keinen Fall eigenmächtig mit neuen Medikamenten beginnen oder die Art der Dosierung bestehender Medikamente ändern.
- Während der Messung sollten Sie nicht direkt in das Gehäuse schauen. Rotes Licht und unsichtbares Infrarotlicht von einen Pulsoximeter sind schädlich für Ihre Augen.
- Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung oder Wissen dürfen dieses Gerät nicht verwenden.
- Kinder müssen beaufsichtigt werden, um zu verhindern, dass sie mit dem Gerät spielen.
- Die Anzeige der Pulswelle erlaubt keine Beurteilung des Puls- oder Blutflussintensität am Messort, sondern zeigt nur Änderungen des aktuellen optischen Signals am Messort an und ermöglicht so eine zuverlässige Pulsdiagnose.
- Der Messfinger sollte frei von Nagellack, Kunstnägeln oder anderen Kosmetika sein. Achten Sie außerdem darauf, dass der Fingernagel kurz genug ist, dass die Fingerkuppe das Sensorelement im Gehäuse abdeckt.
- Während der Messung sollten Sie Ihre Hände, Finger und Ihren Körper ruhig halten.
- Bei Personen mit Herzrhythmusstörungen können die gemessenen SpO₂ Messwerte von der Herzfrequenz verfälscht oder gar nicht gemessen werden.
- Der Messwert des Pulsoximeters ist bei einer Kohlenmonoxidvergiftung zu hoch.
- Damit fehlerhafte Messergebnisse vermieden werden, halten Sie das Pulsoximeter von starken Lichtquellen fern.
- Bei Personen, die einen niedrigen Blutdruck, Gelbsucht oder Medikamenteneinnahme aufweisen, die eine Vasokonstriktion verursachen, können fehlerhafte Messwerte auftreten.
- Schützen Sie Ihr Pulsoximeter vor Staub, Stößen, Feuchtigkeit, extreme Temperaturen und Sprengstoffen.
Verhalten während der Messung
Aktualisiert: